Erfolgsgeschichten

Interview mit Denise

Denise

S&B: Wann bist Du zu Schule & Beruf gekommen?

Denise: Ich kam ca. 2007 zu Schule & Beruf.

S&B: Und wie bist Du zu Schule & Beruf gekommen?

Denise: Ich hatte ein Abgangszeugnis von der fünften Klasse und nach unzähligen Heimaufenthalten kam ich mit sechzehn wieder zurück zu meiner Mutter. Meine Mutter fand damals einen Flyer von einer Schule an einen Laternenmast. Ich stellte mich damals dieser Schule vor und wurde auch aufgenommen. Zwei Wochen später rief die Schule an und sagte, dass diese nicht mehr weiterfinanziert werden würde und schickten mich somit zur Werkschule bzw. zu Schule & Beruf, wo ich erstmal meinen Hauptschulabschluss erfolgreich nachholte.

S&B: Wie war Dein erster Eindruck von Schule & Beruf?

Denise: Mein erster Eindruck war sehr positiv, denn man wurde von den Lehrern sehr herzlich aufgenommen. Es hatte eine sehr familiäre Atmosphäre.

S&B: Warum hast Du Dich entschieden, nach der Probezeit das Angebot von Schule & Beruf zu nutzen?

Denise: Weil ich mich von allen aufgenommen fühlte.

Denise

S&B: An welche Situationen oder Ereignisse (positiv wie auch negativ) kannst Du Dich besonders gut erinnern?

Denise: Positiv fand ich, dass wir viel zusammen unternommen haben. Wie zum Beispiel die Fahrradtour oder das Paddeln.
Negativ war mein - natürlich selbstverschuldeter - Rausschmiss aus Schule & Beruf. Aber zum Glück habe ich nach einem halben Jahr nochmal die Chance erhalten mich zu beweisen.

S&B: Welche persönlichen Erfolge hast Du bei uns erzielt?

Denise: Ich habe erst meinen Hauptschulabschluss sowie später meinen Realabschluss erfolgreich bei Schule & Beruf bestanden.

S&B: Was machst Du im Moment, was planst Du für Deine Zukunft?

Denise: Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zur Bürokauffrau, die ich jetzt bald, im November 2012, erfolgreich abschließen werde. Danach möchte ich gerne eventuell noch eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten abschließen.