Entstehung des Projektes

Renovierung Schule und Beruf

Gruppe Hof

Der Verein Schule & Beruf Berlin e.V. hat seine Wurzeln in dem freien Träger der Jugendberufshilfe Werkschule Berlin e.V., wo er als Projekt Schule & Beruf im Juli 2006 als weiterführendes Angebot für die Teilnehmer*innen der Pappel 74, dem damaligen Schwesterprojekt, seine Arbeit aufnahm.

Anfänglich ermöglichte der Modellcharakter des Projektes sowohl Jugendlichen (vorrangig) aus dem Jugendamt Pankow als auch jungen Menschen des JobCenters Pankow die Möglichkeit durch sozial­pädagogische Unterstützung, Beratung und Begleitung den Weg in eine Ausbildung auf dem ersten Ausbildungsmarkt zu finden.

Ab 2008 war es dem JobCenter Pankow aufgrund veränderter gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr möglich jungen Menschen eine Teilnahme bei Schule & Beruf anzubieten. Aufgrund der großen Nachfrage durch die Jugendämter konnte das Projekt auch nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem JobCenter Pankow eine Weiterarbeit gewährleisten.

In den folgenden Jahren wurde das Projekt dann auch über die Grenzen Pankows hinaus bekannter und wurde zum verlässlichen Partner von Jugendlichen mit sozialpädagogischem Förderbedarf, die gemeinsam mit unseren Pädagog*innen an einer lebenswerten Zukunft arbeiten möchten, um sich der gewohnten Tristesse ihrer realen Lebenswelt langfristig zu entziehen. Für eine erfolgreiche Jugendsozialarbeit hat sich bei Schule & Beruf die Flexibilität des pädagogischen Personals in Hinblick auf die sich ständig verändernden Anforderungen als wichtigste Säule herausgestellt. Die Arbeit mit dem Individuum setzt hohe Anforderungen an Kreativität, Kontinuität und Konsequenz bei den Mitarbeiter*innen voraus, die aufgrund der Erfolge immer bereit sind, die eigenen Grenzen diesbezüglich zu durchbrechen. Damit wird bei den beteiligten Menschen ein positives und optimistisches Klima geschaffen, das die Arbeit bei Schule & Beruf für alle Beteiligten zu sich täglich verändernden Erlebnissen werden lässt.

Shoppen & Spenden

Helfen Sie mit Ihrem Einkauf Spenden für Schule & Beruf zu sammeln, ohne selber einen Cent extra zu bezahlen:

Mitarbeiter

Eine kurze persönliche Vorstellung der meisten unserer Mitarbeiter*innen sehen Sie, wenn Sie den Mauszeiger auf die Fotos bewegen.

Petra Reinemann, Schule und Beruf Berlin e.V.
Petra Reinemann
Leiterin Geschäftsstelle &
Einzelfallbetreuerin
Robert Kaiser, Schule und Beruf Berlin e.V.
Robert Kaiser
Berufsschullehrer und
Fitnesscoach
Lars Wiesenewsky, Schule und Beruf Berlin e.V.
Dipl.-Ing. Lars Wiesenewsky
Systemadministrator
Philip Krämer, Schule und Beruf Berlin e.V.
Dipl.-Ing. Philip Krämer
Projektleiter und
Bildungsbegleiter
Dr. Annika Börsing, Schule und Beruf Berlin e.V.
Dr. Annika Börsing
Koordinatorin und
Bildungsbegleiterin
Hanno Reinhardt, Schule und Beruf Berlin e.V.
Hanno Reinhardt
stellv. Projektleitung und
Bildungsbegleiter
Numcy Behrend, Schule und Beruf Berlin e.V.
Numcy Behrendt
Sozialpädagoge, didakt. Leiter
und Prüfungscoach
Tamara Rottländer, Schule und Beruf Berlin e.V.
Tamara Beck
Sachbearbeiterin für
Büroverwaltung
Sozpäd, Schule und Beruf Berlin e.V.
Steffen Obst, Schule und Beruf Berlin e.V.
Steffen Obst
Bildungsbegleiter und
Berufseinstiegscoach
Bianca Walter, Schule und Beruf Berlin e.V.
Bianca Walter
Fachanleiterin Küche
und Service
Michael Kaiser, Schule und Beruf Berlin e.V.
Michael Kaiser
Fachanleiter Handwerk
(ehrenamtl. Mitarbeiter)

Kooperationen

Wir kooperieren mit den Jugendämtern aus Berlin und anderen Bundesländern, Jugendberatungs­häusern, Jobcentern, der Bundesagentur für Arbeit, Praktikums- und Ausbildungsbetrieben, Ausbildungs­trägern, anderen Jugendberufshilfeträgern, bezirklichen Ausbildungsinitiativen, am Hilfeprozess beteiligten Trägern der Erziehungshilfe, Trägern von Beratungsstellen, Sozialen Diensten, Therapeuten und vielen weiteren Partnern.

Eine Übersicht unserer Kooperationen finden Sie hier.