Spende von Dussman das KulturKaufhaus

16.05.14

Über die Initiative Das macht Schule wurde uns in der vergangenen Woche eine Spende von EDV-Hardware vermittelt, die Dussmann das KulturKaufhaus zur Verfügung gestellt hat. Dort wurden Monitore, Tastaturen und Mäuse sowie USB-Kabel und -verlängerungen von abgebauten Kassensysteme nicht mehr benötigt. Am Montag konnten wir die Komponenten abholen, die nun in unserem Verein sinnvoll weitergenutzt werden. Auch auf diesem Weg möchten wir uns bei dem Unternehmen Dussmann das KulturKaufhaus noch einmal ganz herzlich bedanken und hiermit deutlich machen, dass Vereine wie Schule & Beruf Berlin e.V. nur durch derartige Sachspenden die Ausstattung der Unterrichts- und Freizeiträume auf einem einigermaßen modernen Stand halten und kontinuierlich verbessern können. Insbesondere im IT-bereich sollen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine zeitgemäße Technik kennen­lernen und nutzen können, um ihre Kompetenzen auf diesem wichtigen Gebiet zu verbessern.

Oft mag es für Unternehmen einfacher sein, ausgediente Geräte zu verschrotten, aber auch gebrauchte oder abgeschriebene Ausstattung kann häufig noch den gängigen Standards entsprechen und z.B. im Bildungsbereich eingesetzt werden. Dass diese Weiternutzung vorhandener Ressourcen an geeigneter Stelle auch einen positiven Effekt für die Umwelt hat, muss wohl kaum erwähnt werden. Insofern freuen wir uns, dass wir nun die letzten Röhrenmonitore in unserem Projekt sowie alte Flachbildschirme mit geringer Auflösung gegen die Flachbildschirme aus der Spende austauschen und einige der von täglicher Nutzung sehr in Mitleidenschaft gezogenen Mäuse und Tastaturen ersetzen können. Auch diese nun bei uns nicht mehr benötigten Komponenten bieten wir Interessierten gerne kostenlos zur Abholung an (kurze Mail an ).

Im Zusammenhang mit dieser Danksagung weisen wir gerne auf unsere Sachspendenseite hin, auf der man eine Übersicht findet, woran wir aktuell Bedarf haben.