Berufsorientierung bei Schule & Beruf vom 30.03. bis 02.04.

von Jana Grubert

15.04.15

Berufsorientierung - kurz BO - wird bei Schule & Beruf großgeschrieben. Am Montag, dem 30.3. wollten wir diesem Thema einen ganzen Tag widmen.

Der Morgen begann ungewöhnlich, nämlich mit einem Parcours quer durch die Projekträume: Wir alle mussten Hindernisse überwinden, die mit Schlagwörtern wie „Ausbildungsbetriebe kennen“ oder „Vorstellungs­gespräche“ beschriftet waren...

Anschließend konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit den Themen beschäftigen, die für sie selbst aktuell sind: Welche Berufe gibt es eigentlich? Was sind meine persönlichen Stärken und Interessen, und in welchem Berufsfeld kann ich sie einsetzen?

Besonders die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Frühjahr ihren MSA anstreben, hatten wichtige Fragen zu klären: Wo gibt es Ausbildungsplätze für meinen Wunschberuf? Wann muss ich mich in der Berufsschule anmelden?

Der Tag bot Gelegenheit, sich gleichzeitig intensiv und ohne Zeitdruck mit solchen Fragen zu beschäftigen - ob in ausgiebigen Gesprächen, beim Bearbeiten von Fragebögen, beim Zeichnen am Projekt "Baum der Stärken" oder bei Internet-Recherchen.

Geplant war ein BO-Tag - entstanden ist eine BO-Woche! In der Reflexionsrunde am Montagnachmittag wurde gemeinsam beschlossen, auch die restlichen Tage vor den Osterferien Berufsorientierung zu betreiben.

Am Dienstag konnten wir die angeschnittenen Themen also weiter vertiefen. Viele kamen auf ihrem konkreten Weg in den Beruf schon einige Schritte voran. Wir freuen uns auf weitere produktive BO-Tage!