Messerückblick „Tage der Berufsausbildung“

18.06.15

Am 10. Juni 2015 besuchte eine Gruppe von TeilnehmerInnen die Messe „Tage der Berufsausbildung“ in den STATION-Hallen am Gleisdreieck. Besonders interessant war diese Messe für alle, die sich für Ausbildungen im Handwerk interessieren, denn sie wird veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, kurz IHK und von der Handwerkskammer Berlin - übrigens jedes Jahr. Neben einer Menge Handwerksbetriebe und Innungen waren aber auch viele Berufsschulen für unterschiedlichste Ausbildungen unter den Ausstellern.

Wir hatten uns mit Hilfe des Ausstellerverzeichnisses auf der Messe-Homepage auf unseren Besuch vorbereitet. Alle hatten sich mindestens zwei Betriebe ausgesucht, denen sie Fragen zu möglichen Aus­bildungen stellen wollten. Zur Begrüßung wurden wir am Eingang mit einem Lageplan, Notizblock und Kuli ausgestattet, und natürlich gab es auch wieder reichlich Informationsmaterial und kleine Geschenke (Gummibärchen, Schlüsselbänder, Stifte, ...) von den Ausstellern. Natürlich beantworteten sie auch gern (fast) alle unsere Fragen. Einige Azubis zeigten sogar, was sie konnten - bis die Hobelspäne flogen...

So bekamen wir neue Infos und Eindrücke und kamen in der Berufsorientierung wieder einen Schritt voran.