Besuch der Wanderausstellung „Weimarer Republik“

14.12.15

Am 01.12.2015 gingen wir gemeinsam als Projekt in eine Wanderausstellung mit dem Thema „Weimarer Republik“. Startpunkt dieser Ausstellung war Weimar, gefolgt von Brüssel, dem Sitz des Europäischen Parlaments. Nun konnte man sie für wenige Tage im Berliner Ostbahnhof besuchen. Ein Großteil der Teilnehmer und Bildungsbegleiter von Schule & Beruf kamen mit.

Am Ostbahnhof angekommen teilten wir uns in vier Gruppen auf, um nacheinander die vier Ausstellungs­container, Kuben genannt, zu erkunden: Errungenschaften, Demokratie, Krisen und Lehren und Neu­beginn, Wahlen und Verfassung. In jedem Kubus gab es einen großen Monitor mit jeweils einer kurzen Dokumentation und vier weiteren Medientischen für leichtverständliche Informationen. An der Außenseite der Container waren Sprechblasen zu lesen, beispielsweise: „Sprengstoff statt Benzin tanken“. Darunter konnte man in kleinen Gucklöchern die original-historischen Erklärungen zu den Sprüchen finden.

Es gab einen kleinen Arbeitsauftrag, der von allen sehr gut erfüllt wurde, jedoch war es für einige schwierig, sich mit allen 4 Themenbereichen zu beschäftigen. Letztendlich war es ein abwechslungs­reicher Tagesablauf und eine interessante Ausstellungsform.