Herbstprüfungen BBR/eBBR

18.12.18

Zweimal im Jahr finden die Prüfungen statt: Im Juni der MSA und im Herbst der BBR und eBBR. Und so begann auch dieses Jahr nach den Sommerferien für einige die intensive Vorbereitung auf den Schulabschluss. Der Prüfungsstandort für die BBR- und eBBR-Prüfungen war auch diesmal wieder die nahegelegene Willy-Brandt-Teamschule.

Von der Anmeldung Ende August bis zur ersten Klausur im Oktober waren es gerade einmal 7 Wochen! Die Prüflinge waren sehr bei der Sache und umso länger sie sich mit ihren Themen beschäftigten, desto größer wurde auch die Neugier, mehr darüber zu erfahren. Viele kamen zu der Erkenntnis, dass Lernen auch Spaß machen kann. Vor allem dann, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt und dabei die Gruppe zusammen­wächst. Sowohl für die Bildungsbegleiter als auch die Prüflinge ist es großartig mitzuerleben, wie sich die Lernenden gegenseitig unterstützen und dabei tragfähige Sozialstrukturen entwickeln, die ihnen auch weit über die Prüfungen hinaus hilfreich sein werden!

Erst fast drei Wochen später, nach den Herbstferien, gab es die Zensuren der Klausuren. Die Freude war groß, als sich nach den mündlichen Prüfungen Ende November herausstellte, dass alle bestanden haben!

Glückwunsch an die Prüflinge!