Bericht von der Exkursion ins Druckhaus Berlin-Mitte am 12. November

18.12.18

Am 12.11.2018 hatten wir eine Betriebsbesichtigung im Druckhaus Berlin-Mitte. Das Druckhaus Berlin-Mitte ist ein traditionsreiches Unternehmen, das heute großen Wert legt auf umweltschonende Druckproduktion.

Nach einer kleinen Schulung über den Betriebsablauf sowie Verhalten in den Produktionsräumen und in der Nähe der Maschinen durften wir in die Produktionsräume.

Es wurde uns der Produktionsablauf vorgestellt im Offsetdruck, Digitaldruck und die Möglichkeiten der Veredelung der Druckerzeugnisse.

Im Druckhaus Berlin-Mitte können Schüler sich im Praktikum erproben, um so einen Einblick in den alltäglichen Betriebsablauf der Druckerei zu erlangen. Studenten haben die Möglichkeit in Druck- und Medientechnologie Praxissemester zu absolvieren.

Ausbildungsmöglichkeiten sind gegeben in den Bereichen Medientechnologe/in Druck, Medientechno­loge/in Druckverarbeitung und Mediengestalter/in Digital und Print.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Lieke bedanken, die uns an diesem Tag im Druckhaus Berlin-Mitte betreut hat.