Schule & Beruf zu Besuch im Deutschen Bundestag

04.02.13

Auf Einladung von Herrn Dr. Axel Troost (MdB), besuchten die Jugendlichen von Schule & Beruf am Freitag, den 01.02.2013 den Deutschen Bundestag.
Los ging es um 11 Uhr mit der obligatorischen Eingangskontrolle am Haupteingang des Paul-Löbe-Hauses. Im Gebäude angekommen wurden wir als Erstes zu einem Imbiss im Besucherrestaurant eingeladen. Zur Auswahl standen ein vegetarisches Gericht und ein Reisgericht mit Putenmedaillons. Die Zeit für diesen Imbiss reichte sehr gut aus, bevor wir durch einen unterirdischen Gang hinüber in das Reichstagsgebäude begleitet wurden.

Als nächstes stand der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. Leider waren wir um 13 Uhr etwas zu spät für den Tagesordnungspunkt Erkenntnisse der Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern zur Verfassungswidrigkeit der „Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD)“. Als wir die Besuchertribüne betraten, wurde gerade der darauf folgende Punkt über den EU-Beitritt Kroatiens auf der Tagesordnung aufgerufen. Leider waren nicht alle Politiker der Fraktionen bei dieser Sitzung anwesend. Es wäre bestimmt interessant gewesen, mehr bekannte Politiker einmal live zu sehen.

Abschließend fand noch ein persönliches Gespräch mit Herrn Hersel aus dem Abgeordnetenbüro von Herrn Dr. Troost statt. Einige Jugendliche nutzten diese Gelegenheit für viele Fragen rund um Politik, Bundestag und dem Thema, welche Entscheidungen auf Bundes-, Länder- und Gemeinde-Ebene getroffen werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Axel Troost für die Einladung und bei Herrn Hersel für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

Fotos vom Besuch im Bundestag: