Tag der offenen Tür im ABB Training Center

03.06.15

Am Nachmittag des 28.05. fand im ABB Training Center ein Tag der offenen Tür mit dem Motto „Karriere in der Technik“ statt. Da eine Reihe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern den letzten Besuch von Schule & Beruf in diesem Ausbildungszentrum sehr interessant fanden, machten wir uns natürlich auch dieses Mal auf den Weg nach Wilhelmsruh.

Sofort wurden wir von einem Auszubildenden empfangen und durch die Räume geführt. Es gab einen Roboter in Aktion zu sehen, außerdem die Werkshalle von Stadler, in der Züge gebaut werden. Anhand verschiedener selbstgebauter Maschinen konnten wir die Arbeit einer Reihe von Ausbildungsberufen kennenlernen - zum Beispiel aus den Bereichen Elektronik, Mechatronik oder Industriemechanik. Selbst ausprobieren durften wir unter anderem ein Gerät zum Sortieren von Metall und anderen Materialien. An jeder Station unseres Rundgangs konnten wir natürlich den Azubis und Mitarbeitern Fragen stellen.

Im M+E-Info-Truck gab es dann noch Technik zum Anfassen, so dass wir unsere technischen Kenntnisse praktisch erproben konnten. Ausgestattet mit vielen Einblicken in den Alltag technischer Ausbildungsberufe und mit Informationsmaterial kamen wir zum Abschluss unseres Ausflugs: Freigetränke und frisch gegrillte Würstchen warteten auf uns!