Wohnopoly - das Dach überm Kopf Spiel

von Lorena, Nico und Tony

11.06.15

Am Freitag, dem 5.6.2015 machten wir einen Ausflug nach Wittenau zu einer Veranstaltung der Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU und KARUNA PREVENTS. Wir wurden in einer Wohnung empfangen und haben „Wohnopoly - Das Dach-überm-Kopf Spiel“ gespielt. Dabei war die Wohnung das Spielfeld, und in jedem Raum lagen Ereignis- und Aufgabenkarten auf dem Boden.

Jedes Team bekam 1200 „GESOS“ (das Spielgeld der GESOBAU). Ziel des Spiels war es, mehr Geld zu verdienen und zu lernen, wie man zusammen in einer WG wohnt! Geld bekam man für Aufgaben wie Kaffee kochen, Betten beziehen, einen Brief an die Nachbarn schreiben oder Glühbirnen auswechseln. Es gab außerdem Fragekarten zu den Themen Stromsparen, Putzplan, Badezimmerzeiten und anderen Absprachen. Strafkarten gab es auch - wenn man die zog, musste man Geld zahlen für Dinge wie Schäden in der Wohnung, Straftaten oder Ruhestörung.

Insgesamt war das Wohnopoly-Spiel sehr lehrreich. Am Ende des Vormittags durften die Teilnehmer nach Hause gehen und ins Wochenende starten!