Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Besichtigung des Druckhauses Berlin-Mitte am 5. Dezember


[27.01.20]

Im Rahmen unserer Berufsorientierung besichtigen wir in regelmäßigen Abständen Berufs- und Ausbil­dungsmessen. Um ein umfassenderes und greifbares Bild eines Berufes zu bekommen, besuchen wir die Betriebe noch lieber direkt vor Ort. Heute hat sich eine kleine Gruppe aufgemacht, um das viel­seitige Be­rufsfeld des Medientechnologen genauer kennenzulernen und deshalb besuchten wir das Druckhaus Berlin-Mitte am Standort Südkreuz. Dieses bietet seinen Kund*innen einen kompletten Service von der Beratung bis zum fertigen Druckerzeugnis an. Das Druckhaus garantiert sogar eine umwelt­freundliche Herstellung der Druckerzeugnisse. Die Berufsausbildung im Unternehmen umfasst folgende Berufe:

  • Medientechnologe/in Druck
  • Medientechnologe/in Druckverarbeitung
  • Mediengestalter/in Digital und Print


Bei einer Führung durch das Unternehmen durften wir durch die Druckerei und Kalendern, Heften und Prospekten beim Entstehen zuschauen. Wir lernten etwas über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Buch zu binden und welche Farben für einen Druck entscheidend sind. Besonders die Schneide­maschine impo­nierte uns sehr, da diese gleichzeitig mit beiden Daumen und einem Fuß bedient werden musste.

Viele waren von der Besichtigung sehr beeindruckt und manche konnten sich ein Praktikum im Druckhaus gut vorstellen.

     
     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben