Rückblick auf die erste Woche Schule & Beruf digital

27.03.20

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns allen. Nach ersten digitalen Angeboten und Tests in der vor­letzten Woche sind die neuen Angebote in dieser Woche zuverlässig gelaufen - technische und or­ga­ni­sa­to­rische Herausforderungen inklusive - doch wir alle haben versucht, sie zu meistern und dies ist uns auch auf verschiedensten Weisen und Wegen geglückt.

Schön, dass so viele dabei waren! Es macht riesig Freude, die neuen Lern- und Kommu­ni­ka­tions­mög­lichkeiten mit euch auszuprobieren und mit euch in dieser Zeit in Kontakt zu sein.

Hier nun ein kleiner Rückblick:
Ihr konntet mit Anne und Sonja im Zoom-Meeting Yoga machen, im Webinar Mathe mit Annika zum Drei­satz vieles lernen, mit Anne und Frithjof im Zoom-Meeting „in English“ kommunizieren und mit Stadt-Land-Fluss euer Allgemeinwissen auffrischen. Es wurde im Webinar Deutsch die Vielfalt an Recht­schreib­mög­lich­keiten besprochen und in Geografie das Wissen zum Treibhauseffekt vertieft. Auch in Kunst kann man online kreativ werden und natürlich über Zoom auch an den jeweiligen Fachgruppen aktiv teilnehmen. Wir haben mehrmals Geburtstagskinder besungen und dies in etwas ungewohnter Ka­non­manier - durch die leichte Verzögerung bei der Übertragung.

Außerdem haben wir eine spezielle In­for­ma­tions­seite zum Projektbetrieb von Schule & Beruf während der Corona-Pandemie erstellt, die regelmäßig aktualisiert und erweitert wird und auch jede Menge In­for­ma­tionen und Tipps zu diversen Themen rund um die Pandemie enthält.

Und das ist der Ausblick auf die nächste Woche:
Die 14. Kalenderwoche startet am Montag erneut mit einem Geschichtswebinar. Im Anschluss geht es mit einem Webinar (10:45 Uhr) im Sinne einer Reflexionsrunde für organisatorische Angelegenheiten und technische Erläuterungen weiter. Hier bitte unbedingt dabei sein! Die gewohnte Le.Ber wird Montag dann ab 13:15 Uhr mit jedem Einzelnen und seinem/r Bezugsbetreuer/in telefonisch oder per Zoom-Meeting stattfinden.

Beachtet bitte alle den Wochenplan für die kommende Woche, denn dort sind alle wichtigen In­for­ma­tionen vermerkt. Numcy wird euch diesen Wochenplan auch im Webinar am Montag ab 10:45 Uhr aus­füh­rlich erläutern, denn wir versuchen eure Wünsche (und unsere) zeitnah zu verwirklichen. Hier könnt ihr euch jederzeit einbringen! Spannend bleibt es auf alle Fälle.

Wie schon mehrfach erwähnt, wendet euch bei Fragen an euren/eure Bezugsbetreuer*in. Bei tech­nischen Problemen schickt bitte eine Mail mit möglichst genauer Beschreibung der Details an (diese Adresse ist nur für Teilnehmer*innen und Mitar­beiter*innen er­reich­bar!) oder wendet euch telefonisch an Lars (siehe Kontakt).

Wir wünschen euch allen ein schönes und erholsames Wochenende und freuen uns auf Montag. Und nicht vergessen: Bleibt zu Hause!