Neuigkeiten

Tag der offenen Tür im ABB Trainingszentrum am 16. Juni

27.06.22

Die mündlichen Prüfungen stehen an. Dass der Weg nach der schu­li­schen Laufbahn weiter gehen wird, wird gerade in diesen Zeiten über­deut­lich. Um ein paar Anreize zu schaffen, in welche Richtung die Rei­se ge­hen könnte, sind wir in einer Gruppe, circa ein Dutzend stark, am 16.06.2022 zum ABB Ausbildungszentrum Berlin gestartet. Frisch ge­stärkt vom Mittagessen machten wir uns um 13 Uhr auf den Weg und waren so pünktlich zum Beginn unserer Führung vor Ort.

In der ersten Stunde wurden wir begleitet und mit Informationen zu Aus­bil­dungs­be­ru­fen im Bereich Metall und Elektrotechnik ausgestattet. Im Anschluss hatte die ganze Gruppe die Möglichkeit sich einen per­sön­li­chen, gravierten Einkaufschip mittels computergesteuerter Gravur- und Fräs­ma­schine herstellen zu las­sen, wobei ein paar lustige Unikate entstanden. Danach durfte sich selbst­stän­dig umgeschaut, Gewinne an einem Glücksrat ergattert oder Kontakt mit möglichen zukünftigen Ar­beit­ge­bern im Kennenlernraum aufgebaut werden.

Im letzten Abschnitt des Ausfluges ging es dann noch in einen Bus, in dem im Detail die Funktionsweise einer computergesteuerten Fräsmaschine erläutert und 2 Teilnehmer wurden sogar mit der Bedienung der Ma­schine vor den Augen der anderen praktisch vertraut gemacht. Alle Teilnehmenden konnten aus der Ex­kur­sion etwas mitnehmen, egal ob einen Einkaufschip, etwas praktisches Knowhow oder auch das Wissen da­rü­ber, ob ein Metall oder Elektrotechnik-Beruf eine gute Option als Erstausbildung dar­stellt.

     

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Instagram

TikTok

LinkedIn

Twitter

Bluesky

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
Dein Weg zu uns:
in Berlin nur über die JBA möglich
Hier klicken zur Beratung!
zurück
nach oben
Auch diese Seite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz