Rückblick Adventscafé und Zeugnisvergabe am 15.12.22

20.01.23

Auch 2022 hatte irgendwann ein Ende, und am 15.12.2022 wurde dies gebührend, im Kreise der Teil­neh­menden, aller Mitarbeiter und jener, die der Einladung gefolgt sind, bei unserem halbjährlichen Rückblick gefeiert.

Gegen 9 Uhr sammelten sich alle Projektmitglieder, um die Räumlichkeiten und Leckereien vor­zu­be­reiten. Als gegen 10 Uhr alle Vorbereitungen abgeschlossen schienen, wurde sich entspannt zu­rück­ge­lehnt und auf die ersten Gäste gewartet, die auch nicht lang auf sich warten ließen. Wie es bei uns Brauch ist, begannen die Feierlichkeiten mit gemeinsamem Gesang und instrumentaler Begleitung am Klavier. Im Anschluss folgte eine schöne kleine Geschichte, die den zum Teil unnötigen Überfluss und die Freude an der Einfachheit der Dinge in den Mittelpunkt stellte, welche von einem weiteren Lied ab­ge­löst wurde.

Gleich danach traten 2 Mitarbeiter in den Vordergrund, um das vergangene halbe Jahr mit allen großen Ereignissen und Erfolgen Revue passieren zu lassen. Die darauffolgende Lobesrede wurde erneut von einem Lied eingeleitet und danach konnten sich die Prüflinge endlich über ihre erreichten Leistungen und die damit verbundenen Zeugnisse freuen, welche mit kleinen Aufmerksamkeiten bespickt über­ge­ben wur­den.

Eine kleine Neuerung gegenüber den Weihnachtsfeiern der letzten Jahre war diesmal die Verlosung von Wich­tel­geschenken, an deren Sammlung in der vorangegangenen Adventszeit sich sehr viele von uns - teil­weise sehr großzügig mit mehreren Geschenken - beteiligt haben. Dadurch erhielten alle Teil­neh­mer*innen sogar mehrere kleine Überraschungen.

Insgesamt war es wieder ein voller Erfolg, und die einzigen Tränen, die sich ab und zu ihren Weg bahn­ten, waren der Freude und dem Stolz geschuldet. So ließ sich das Jahr sehr angenehm und voller Vor­freude auf das kommende beenden.