6. Ausbildungstag Pankow am 29. Mai 2013

26.06.13

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pankow fand auch in diesem Jahr wieder der Ausbildungstag Pankow im Sportforum Weißensee statt.

Die Teilnehmer von Schule & Beruf waren allerdings nicht nur an diesem Tag vor Ort. Bereits am Vortag haben wir, wie auch schon in den vergangenen Jahren, bei den Vorbereitungen der Halle für den Ausbildungstag mitgeholfen. So wurde die gesamte Halle von uns mit Matten ausgelegt, wir haben unzählige Tische und Bänke bereitgestellt und die Forenräume eingeräumt. Die Jugendlichen konnten dabei praktisch lernen, welche Aspekte bei der Planung einer Veranstaltung beachtet werden müssen und wie die tatsächliche Umsetzung schlussendlich aussieht.

Besonders beeindruckend war es dann, die Sporthalle am eigentlichen Ausbildungstag zu sehen. Viele verschiedene Unternehmen, Bildungsdienstleister, Beratungseinrichtungen und freie Träger waren an über 60 Ständen vertreten. Diejenigen Teilnehmer von Schule & Beruf, die nicht gerade in den Vorbe­reitungen für die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss steckten, konnten Informationen zu Aus­bildungs­berufen und -gängen sowie verschiedenen Berufsbildern einholen. Dabei überzeugten uns vor allem die vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren, besonders im Bereich der handwerklichen Berufe. Außerdem waren die Oberstufenzentren des Bezirks vertreten, wo einige Teilnehmer ganz neue Möglichkeiten für vollzeitschulische Berufsausbildungen nach dem MSA entdeckten.

Vor- und nachbereitet wurde der Ausbildungstag Pankow im Rahmen der Berufsorientierung von Schule & Beruf. Die Jugendlichen erhielten einen Laufzettel, der ihnen bei der Orientierung in der Halle half und unter anderem Anregungen für Fragen an den verschiedenen Ständen enthielt. Die entsprechenden Antworten der Teilnehmer bzw. Ideen für die Berufswahl fließen dann im Nachhinein in die Gespräche und den Berufsorientierungsunterricht ein.

Auch für den Abbau des Ausbildungstages standen wir dann am nächsten Tag wieder zahlreich und zu sehr früher Stunde bereit. Nun können wir mit Stolz behaupten, einen neuen Geschwindigkeitsrekord beim Wiederherstellen des Originalzustandes der Sporthalle aufgestellt zu haben.