Neuigkeiten

zur vorherigen Meldung zur nächsten Meldung

Projekttage zur Beruflichen Orientierung (BO)


[13.03.19]
Unsere Projekttage am 18.02. und 22.02. standen ganz im Zeichen der Beruflichen Orientierung (kurz: BO) und ließen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern genügend Raum, um sich über verschiedene The­men rund um Bewerbung und Ausbildung zu informieren oder sich anhand von Rollenspielen auszu­probieren.

Während die Jugendlichen an der Station Persönlichkeitstest eigene Stärken und Talente entdecken konnten oder auch verwerfen durften, erhielten sie an der Station Berufsinteressetest die Möglichkeit, eige­ne Interessen mit möglichen Ausbildungsberufen zu verknüpfen - die mitunter überraschenden Ergebnisse konnten dabei ganz neue Perspektiven öffnen.

Weniger theoretisch, dafür praktisch: die beiden Stationen Vorstellungsgespräch und Telefontraining. Ob­wohl auch hier die wesentlichen Merkmale eines guten Vorstellungsgesprächs bzw. Tipps zum gelungenen Telefonieren zunächst einmal besprochen wurden, stand alles im Zeichen der praktischen Übung, sodass sich jeder Jugendliche am Telefon beweisen musste und in den Genuss eines „echten“ Vorstellungs­ge­sprächs kam.

Nicht fehlen durfte die klassische Station Lebenslauf und Anschreiben - hier konnten schließlich die Grund­lagen einer guten Bewerbungsmappe erarbeitet und vorhandene Unterlagen aktualisiert werden.

Insgesamt hielt der BO-Tag durch die fünf unterschiedlichen Stationen für jeden etwas bereit und kann da­her als voller Erfolg gewertet werden.

Aktuelles

Neuigkeiten, Infos und Termine

Weitere Neuigkeiten, Infos und Termine


Facebook

Twitter

Schule und Beruf Berlin e.V. - Rss-Feed

Bildungsspender
Rufen Sie uns an:
(030) 40 999 500
Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen!
zurück
nach oben