Spaziergang zum Mauerpark am 3. November

23.11.21

Wie kann man wohl den letzten „warmen“ Tag im November dieses Jahres am besten genießen? Richtig, mit einem Spaziergang in den Mauerpark! Voller Elan machten sich unsere Teilnehmer*innen mit drei Bildungsbegleiter*innen auf den Weg in den Mauerpark. Mit viel Kaffee, Tee und Kakao in petto zog die Truppe also los. Durch den schönen und aufregenden Wedding, am Gesundbrunnen vorbei, wurden ge­spens­ti­sche Brücken überquert und ungeahnte grüne Flächen entdeckt. Zur Stärkung des Erkundungstrupp wurde noch ein örtlicher Bäcker angesteuert, bis wir dann endlich den Mauerpark erreichten. Als erstes wur­den von den Teilnehmer*innen (und Bildungsbegleiter*innen!) die örtlichen Schaukeln anvisiert, wobei sich die Jugend bei dieser Aktivität viel leichter tat als die etwas in die Jahre gekommen Bildungsbegleitung.

Anschließend wurde noch der Hang am Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark erklommen, um sich über den Dä­chern Berlins die neuste Graffitikunst anzuschauen. Dabei hatten wir großes Glück, denn wir konnten gleich mehreren Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken. So ließen wir uns auf die in der Nähe gelegen Bän­ke nieder und verweilten noch ein paar Minuten staunend. Danach gab es noch frohe Kunde für unsere Teil­nehmer*innen: Ausnahmsweise durften sie früher nach Hause gehen. Nur die Bildungsbegleitung kam wieder artig im Projekt an. So kann der November beginnen!