Flashmob „Vielfalt statt Aus­grenzung“ am 11. Juni

26.06.13

Tagtäglich erleben wir in unserem Projekt Vielfalt und empfinden das als Bereicherung. In Kooperation mit der Mobbingberatung Berlin-Brandenburg haben wir am 11.06.2013 einen Flashmob zum Thema „Vielfalt statt Ausgrenzung“ auf dem Alexanderplatz durchgeführt. Dabei wurde getrommelt, es gab verschiedene Verkleidungen und auch eine Choreographie - wir haben es geschafft, Passanten auf die Thematik aufmerksam zu machen und uns gemeinsam für Vielfalt stark zu machen.

Im Vorhinein haben die Teilnehmer von Schule & Beruf, unter der Anleitung von 2 Mitarbeitern, einen Thementag „Mobbing“ durchgeführt. Dabei wurden in 2 Gruppen Rollenspiele mit „Tätern“, „Opfern“, „Mittätern“ und „Zuschauern“ durchgeführt, um eine Mobbingsituation aus verschiedenen Perspektiven nachfühlen zu können. Im Anschluss haben wir die verschiedenen Rollen mit den dazugehörigen Gedanken und Gefühlen analysiert und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.